Neues QM-Handbuch der JHK ist online

Seit 2012 zertifiziert die Jugendhilfe ihr Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 und AZAV. Das erste Qualitätshandbuch war bereits ein elektronisches Handbuch („Viflow“), dass den Mitarbeitenden Formulare und Prozesse in einem Wikipedia-ähnlichem Format zur Verfügung stellte.

Wie so oft, sind die ersten QM-Handbücher meist sehr dick und übervoll. Erst mit der Erfahrung erkennt man, was nötig ist und was man wirklich braucht. Im Sinn der kontinuierlichen Verbesserung stand nun nach 4 Jahren auf dem Plan, das Handbuch weiter zu optimieren. Nach dem Motto: maximal übersichtlich – minimales Klicken – möglichst aktuell, präsentiert sich das neue Handbuch nun in einem ähnlichen Design wie das der Homepage der JHK. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für die Anregungen, Rückmeldungen und Verbesserungsideen sowie Christian Tölg (Biesenbach/Tölg) für die Beratung und Realisation.