Tag des offenen Denkmals 2017

Unter dem Motto „Industriebauten des 19. Jahrhunderts“ führte Johannes Maubach im Rahmen des Tages des offenen Denkmals am 10.09.2017 wieder zwei Gruppen durch Ehrenfeld. Der Rundgang begann mit der Besichtigung des Verwaltungsgebäudes der ehemaligen Helios-AG (1882). Nach einem Blick auf das „Wahrzeichen Ehrenfelds“, dem Helios-Leuchtturm (um 1890) führte der Weg zum ehemaligen Werksgelände der Waggonfabrik Herbrand (1869), vorbei an Bezirksrathaus und „Läsche-Nas-Brunnen“. Von dort ging es zum ehemaligen Kontorhaus der Röhrenfabrik Müllers &Cie. (1872), auch Kölner Eisenröhren- und Bleiwalzwerke AG Ehrenfeld genannt, dass in der heutigen Christianstraße 82 (hier treffen Herbrandstraße und Christianstraße aufeinander) steht. Hier befindet sich heute unsere Geschäftsstelle. Wegen des Namens hieß früher ein Teil der Herbrandstraße auch Röhrenstraße. Das rote Backsteingebäude ist im Stil der flandrischen Neu-Renaissance erbaut worden. Bei der Restaurierung verzichtete man auf die ursprünglich vorhandenen Fachwerkgliederungen. Wir freuten uns über 230 interessierte Besucher bei uns.

Gegründet wurde das Unternehmen damals von Anton Müllers und hatte die Postadresse Herbrandstraße 2 bzw. Röhrenstraße 5 (Adressbuch von 1880). 1872 waren 60 Arbeiter beschäftigt, im Jahr 1888 waren es 165, 1892 etwa 200 Mitarbeiter. Damals verdienten die jüngeren Arbeiter hier etwa 1,25 bis 2,00 Mark, die Älteren erhielten 3,50 Mark pro Tag.

Unter anderem Erwähnenswert sind die Fliesen in unserem Foyer, die von 1870 von Villeroy & Boch stammen und bis heute (!) nachbestellbar sind. Exakt der gleiche Boden befindet sich übrigens auch in einem Raum im Nordturm des Kölner Doms in 50 Meter Höhe, den man nur im Rahmen einer Domdach-Führung des Zentral Dombauvereines zu Gesicht bekommen kann.

Der Rundgang ging dann weiter zum nahgelegenen ehemaligen „Wasserturm“ der Firma Leyendecker (1866), der durch die Bürgergarde „blau-gold“ vor dem Verfall gerettet wurde und seit 1989 die Heimat der Bürgergarde ist. Hier befindet sich auch die „Justitia“ (1880) vom Rathaus der ehemaligen Stadt Ehrenfeld.

(Quelle: Johannes Maubach: Auf den Spuren der alten Ehrenfelder Industrie, Flock Druck, Köln 2005)