Die Bundesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger der Jugendsozialarbeit (BAG ÖRT) feiert in diesem Monat ihr 30-jähriges Jubiläum!

Seit nun drei Jahrzehnten setzt sich die BAG ÖRT für Jugendsozialarbeit ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um die Belange benachteiligter Jugendlicher und der Verbandsmitglieder sichtbar zu machen. Im Verband befinden sich viele Träger mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten zu Themen der beruflichen und sozialen Integration junger Menschen, die nicht nur regional, sondern auch bundesweit verortet und vernetzt sind.

Die Jugendhilfe Köln e.V. ist seit 1995 Gründungsmitglied der BAG ÖRT. Wir schätzen seit Beginn die konstruktive Zusammenarbeit, die überregionale Vernetzung und den regelmäßigen, inspirierenden Austausch!

Wir gratulieren herzlich zum 30. Jubiläum und freuen uns auf die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit!

Auch in diesem Jahr haben engagierte Mitarbeitende von Ford im Rahmen eines sozialen Tages fleißig in unserer Freiluga mitgearbeitet. Bereits seit vielen Jahren besteht diese wertvolle Zusammenarbeit und jedes Mal freuen wir uns über die tolle Unterstützung, die Zuverlässigkeit und die Erfahrung, die das Team mitbringt. Es wird an ganz unterschiedlichen Projekten gearbeitet und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen: unser Garten blüht dank dieser Hilfe immer wieder aufs Neue auf. Wir sagen  Danke und freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Projekt im kommenden Jahr!

Am Samstag, den 15.11.2024, findet von 11-16 Uhr die „PÄNG – Jobmesse für pädagogische Berufe“ in unserer Pattenhalle in Köln Ehrenfeld statt. Zahlreiche Ausstellende präsentieren sich hier und geben Einblicke in ihre Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen. Auch unsere Tochtergesellschaft, die KölnKitas gGmbH, ist dabei. Die PÄNG ist Anlaufstelle für Menschen, die sich für pädagogische Berufe interessieren. Die Messe bringt pädagogische Fachkräfte, Eltern, Schüler:innen sowie Fach- und Hochschulabsolvent:innen mit Institutionen und Trägern aus diesem Bereich zusammen. Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei. Bei Interesse kommen Sie gerne vorbei!

Adresse:
Pattenhalle | Jugendhilfe Köln e.V.
Christianstraße 82
50825 Köln

Seit 2006 begleitet die Jugendhilfe Köln e.V. mit der Kompetenzagentur Rodenkirchen | im Quartier Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in Ausbildung, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe. Auch im laufenden Jahr zeigt sich erneut die Wirksamkeit dieser Unterstützung:

Zwischen dem 01.01.2025 und dem 31.08.2025 nahmen 139 junge Menschen das Angebot in Anspruch. Sie erhielten Beratung und Begleitung bei der Berufsorientierung, bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz sowie beim Abbau individueller Hürden.

Besonders erfreulich ist, dass bereits rund 82,5 % der Teilnehmenden die Maßnahme mit einer erfolgreichen Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit oder mit einer nachhaltigen Anschlussperspektive beenden konnten.

Dieser Erfolg wäre ohne das Engagement und den Einsatz unserer Mitarbeitenden nicht möglich gewesen – dafür möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich Danke sagen.

Demokratiebildung in der Jugendwerkstatt Ehrenfeld

In unserer Jugendwerkstatt Ehrenfeld spielt Demokratiebildung eine zentrale Rolle. Demokratiebildung verfolgt das Ziel, junge Menschen zu stärken, damit sie ihre Rechte kennen, ihre Meinung äußern und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte fair zu lösen und Vielfalt wertzuschätzen. Dabei geht es nicht nur um Wissen über politische Strukturen, sondern auch um die Erfahrung von Mitbestimmung im Alltag.

Der Landschaftsverband Rheinland und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe haben gemeinsam das durch das Land NRW finanzierte Projekt „Demokratiebildung und politische Bildung in der Jugendsozialarbeit NRW“ initiiert und umgesetzt. Dabei handelte es sich um ein mehrjähriges Modellprojekt, welches Jugendliche dazu befähigt, sich an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen und ihre Anliegen einzubringen. Die Projekte setzen dabei auf lebensweltorientierte Ansätze, um Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme zu fördern.

Der LVR berät, begleitet und unterstützt die Jugendwerkstatt Ehrenfeld bei diesem wichtigen Thema. In diesem Rahmen ist ein tolles Video entstanden, welches widerspiegelt, wie Demokratie im pädagogischen Alltag der Jugendwerkstatt Ehrenfeld gelebt wird:

Am 14. September 2025 findet in Köln die Kommunalwahl statt. Gewählt werden der/die Oberbürgermeister:in, der Rat sowie die Bezirksvertretungen.

Wahlberechtigt sind alle Deutschen und EU-Bürger:innen ab 16 Jahren, die seit mindestens 16 Tagen in Köln gemeldet sind.

Die Kommunalwahl ist eine besondere Gelegenheit, aktiv mitzugestalten, wie unser Köln in den kommenden Jahren aussieht. Ob Verkehr, Bildung, Kultur, Sport oder Stadtentwicklung – viele Entscheidungen, die unser tägliches Leben direkt betreffen, werden auf kommunaler Ebene getroffen.

Warum Deine Stimme wichtig ist:

  • Demokratie bedeutet Freiheit und Mitbestimmung. Sie gibt uns allen die Möglichkeit, unsere Meinung einzubringen, gehört zu werden und gemeinsam Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
  • Demokratie ist ein hohes Gut. Sie lebt davon, dass wir uns alle beteiligen.
  • Mitbestimmung: Wer wählt, entscheidet mit, wie unsere Stadt gestaltet wird.
  • Nähe zum Alltag: Kaum eine Wahl hat so unmittelbare Auswirkungen auf unser Leben wie die Kommunalwahl.
  • Stärkung der Demokratie: Jede Stimme ist ein Signal für ein lebendiges, faires und gemeinschaftliches Miteinander.

Dein Beitrag für Köln

Indem Du wählen gehst, trägst Du dazu bei, unsere Demokratie zu fördern und zu leben. Gemeinsam gestalten wir ein Köln, das zukunftsfähig, vielfältig und stark bleibt.

  • Mach von Deinem Wahlrecht Gebrauch und geh wählen – für Dich, für Köln, für die Demokratie!

Weitere Infos zur Wahl gibt es hier:

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/wahlen/kommunalwahl

Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot BvB-Pro/Werkstattjahr, welches wir nun bereits seit sechs Jahren erfolgreich durchführen, auch weiterhin gefördert wird. Durch die erneute Zusage kann das Projekt nahtlos ab dem 01.09.2025 fortgesetzt werden.

Die BvB-Pro ist für junge Menschen bis 25 Jahre konzipiert, die noch keine (Erst-)Ausbildung absolviert haben und auf dem Weg in Ausbildung Unterstützung benötigen. Durch das Sammeln praktischer beruflicher Erfahrungen und das Entdecken eigener Stärken und Talente treffen die Teilnehmenden eine Berufswahlentscheidung, überprüfen diese und erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten für die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung. Eine praktische Erprobung kann bei der Jugendhilfe Köln e.V. in den Bereichen Handel und Lager, Transport und Logistik sowie Metall und Maschinenbau stattfinden. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Rahmen der BvB-Pro den Schulabschuss nachzuholen. Hierfür werden die Teilnehmenden eng durch einen Stütz- und Förderunterricht begleitet.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Unterstützer:innen – wir freuen uns auf die Fortsetzung und auf viele weitere positive Entwicklungen im Rahmen der Maßnahme!

Weitere Informationen finden sie hier.

Am 2. Juli 2025 hieß es wieder: JHK bewegt! – diesmal als Stadtabenteuer. Es fand auf ganz besondere Weise statt. In Form eines Urban Adventures erkundeten wir bei einer lebendigen Rallye verschiedene Veedel Kölns – mit Spaß, Teamgeist und vielen überraschenden Momenten. Insgesamt acht Gruppen mit jeweils 5-6 Kolleg:innen haben verschiedene Stadtteile erkundet, dabei Aufgaben gelöst, tolle Fotos geschossen (s. Galerie unten), viel gelacht und ganz neue Ecken unserer schönen Stadt kennengelernt.

Trotz der extremen Hitze von 38 Grad waren viele Mitarbeitende mit großem Engagement dabei und haben tolle Ergebnisse erzielt. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Alle hatten Spaß und nutzten die Gelegenheit, Kolleg:innen kennenzulernen, mit denen sie bisher noch wenig Kontakt hatten. Natürlich wurde aufgrund der Hitze gut vorgesorgt – alle Teams waren mit Wasser, Sonnencreme, Snacks und etwas Geld ausgestattet, um zwischendurch eine Pause einzulegen und sich in einem Café mit einem kühlen Getränk zu erfrischen.

Die letzte Aufgabe meisterten dann alle Teams gemeinsam: es galt ein Lösungswort aus Buchstaben und Zahlen zu enträtseln. Das Lösungswort Kalender 2026 verriet gleichzeitig eine schöne Überraschung: Aus den vielen witzigen und kreativen Fotos, die unterwegs entstanden sind, wird ein JHK-Kalender für 2026 gestaltet!

Abgerundet wurde der Tag mit leckerem Essen, kühlen Getränken und einem gemütlichen Ausklang in unserer Pattenhalle. Es war ein rundum gelungenes Teamevent, welches die Kolleg:innen, Kreativität und unsere Stadt wunderbar zusammengebracht hat! Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und den schönen Tag!

Unsere Mobile Verkehrsschule freut sich über eine wertvolle Unterstützung: Der ADAC hat uns 24 Fahrräder gespendet, die künftig dazu beitragen werden, Kindern und Jugendlichen den sicheren Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr näherzubringen.

Ein herzlicher Dank gilt der großzügigen Spenderin Alessa Urfey vom ADAC, die mit dieser Geste ein wichtiges Zeichen für Verkehrssicherheit und Bildung setzt.

Ebenso möchten wir unseren Mitarbeitern Uwe Schulte und Marcel Vollmer sowie den engagierten Helferinnen und Helfern danken, die sich um die Abholung und den Transport der Fahrräder gekümmert haben – ohne euch wäre diese Aktion nicht möglich gewesen! Mit dieser Spende können wir weiterhin praxisnahes Verkehrstraining anbieten und viele junge Radfahrer auf ihrem Weg zu sicheren Verkehrsteilnehmern begleiten.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

 

Neues Programm gestartet: Kölner Elternbegleitung – Netzwerk für starke Familien in Köln (KEN)

Unser neues Projekt KEN – Kölner Elternbegleitung – Netzwerk für starke Familien in Köln ist gestartet!
Im Rahmen des ESF Plus-Programms „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ bauen wir gemeinsam mit unseren Partnern KölnKitas gGmbH und Jugendzentren Köln gGmbH ein starkes Netzwerk für Elternbegleitung in Köln auf.

Was wir tun:
Wir bieten individuelle Beratung und Begleitung für Eltern, organisieren Austausch- und Bildungsangebote sowie Eltern-Kind-Veranstaltungen wie unsere „Lese-Abenteuer“. Auch pädagogische Fachkräfte unterstützen wir mit Fortbildungen und Vernetzungsangeboten.

Unser Ziel:
Familien stärken, Teilhabe fördern, Armut vorbeugen – und gemeinsam ein nachhaltiges Netzwerk für Elternbegleitung in Köln schaffen.

Mehr Infos auf der Programm-Seite hier.