Die Mitglieder des Konsortiums Kölner Beschäftigungsträger (KKB), bestehend aus eva gGmbH, IB West gGmbH, Jugendhilfe Köln e.V. und Zug um Zug gGmbH sowie zusätzlich JobProfil/BTZ, haben eine gemeinsame Stellungnahme zu den Kürzungen in den aktuellen Maßnahmen (Campus-Maßnahmen, Kölner Jugendlotsen und Arbeitsgelegenheiten) verfasst.

Gerade vor dem Hintergrund vieler gesellschaftlicher Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, aber auch der sozialen und beruflichen Integration von geflüchteten Menschen, erzielen wir mit den durchgeführten Maßnahmen einen erheblichen „Social Return of Invest“. Nicht nur die Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, sondern auch die Angebote für arbeitsmarktferne Zielgruppen leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration der betroffenen Menschen und wirken Ausgrenzung und Verschlechterung der Lebensbedingungen entgegen.

Die massiven Kürzungen des Jobcenters betreffen unsere gemeinsamen Klientinnen und Klienten in einer Zeit eines stagnierenden Arbeitsmarktes und der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheit. Unsere Grundhaltung basiert auf der Orientierung am Menschen und den individuellen Unterstützungsbedarfen. Wir fühlen uns verpflichtet, die bestmögliche Betreuung und Begleitung sicherzustellen. Die aktuellen Kürzungen stellen jedoch eine erhebliche Einschränkung dar und gefährden die Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele.

Den genauen Wortlaut der Stellungnahme finden Sie hier.

Ihr seid auf Jobsuche und legt vor allem Wert auf Nachhaltigkeit und sucht einen Job, der die Welt ein bisschen besser macht?

Schaut Euch mal um auf „the good Job“ – vielleicht findet sich da ja etwas Passendes:

https://goodjobs.eu/de

Neben unserem sozialen und gesellschaftlichen Engagement fühlen wir uns zunehmend auch dem Schutz der Umwelt verpflichtet. Nur durch Aufklärung und aktives Handeln von uns allen kann die Natur langfristig geschützt und die Artenvielfalt gesichert werden. Vor allem die Verknüpfung von sozialen und ökologischen Aspekten möchten wir verstärkt in unsere Arbeit einfließen lassen. Deshalb haben wir im Rahmen des Projektes „bienenfreundliche Gestaltung des Hofgeländes“ den Außenbereich unserer Geschäftsstelle mit heimischen und bienenfreundlichen Pflanzen begrünt. Projektteilnehmer*innen und eine Fachkraft pflanzten u.a. Johannesbeeren, Stachelbeeren, Lavendel, Zierlauch, Katzenminze, Nelkenwurz sowie Wildkräuter und Gemüse. Schon nach wenigen Tagen wurden die ersten Hummeln, Schmetterlinge und Wildbienen gesichtet, die sich an den Pflanzen erfreuen und sich schnell heimisch fühlten. Gefördert wurde das Projekt aus bezirksorientierten Verfügungsmitteln nach § 37 Abs. 3 Gemeindeordnung.

Im Dschungel der unendlich vielen und vielfältigen Berufe kann man schon mal den Überblick verlieren. Und weil Filmchen oft mehr als tausend Worte sagen, haben wir uns eine Seite der Bundesagentur für Arbeit ausgeguckt, auf der es – ähnlich wie bei YouTube – viele Clips über die verschiedensten Jobs gibt Klickt Euch durch auf: http://www.berufe.tv

Zur Zeit ist die Jobsuche doppelt herausfordernd. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen, denn auch während der Corona Krise gibt es einige Arbeitgeber, die händeringend nach neuen Mitarbeitenden suchen. Wir haben dir deshalb eine Übersicht mit Jobs erstellt, bei denen jetzt dringend Unterstützung gebraucht wird. Wir empfehlen dir die Augen offen zu halten, aktuelle Aushänge zu beachten und beim Arbeitgeber direkt nachzufragen. Am besten nimmst du gleich einen Lebenslauf mit und stellst dich persönlich vor.

 

Supermärkte: Räumen – verkaufen – ordnen

Aufgrund von leeren Regalen oder Personalausfall durch Infektionen oder Quarantäne ergeben sich große Herausforderungen für die Supermärkte. Aktuell suchen viele Supermärkte nach Unterstützung, um den normalen Betrieb in den Supermärkten aufrecht zu erhalten.
Bitte immer die aktuellen Aushänge beachten oder in den Supermärkten direkt nachfragen!

 Lieferdienst

Bundesweit mussten Restaurants ihre Türen schließen. Aus diesem Grund stellen viele Restaurants um und bieten nun einen Lieferservice an mit kontaktloser Übergabe an. Allerdings solltest du dich bei diesem Aushilfsjob immer über neue Vorschriften informieren, damit durch das Ausliefern von Speisen niemand durch Corona gefährdet wird.

Gesundheitswesen

Deutschland hat das Gesundheitswesen auf einen massiven Anstieg der Zahlen der infizierten Personen vorbereitet. Das erfordert neue Kapazitäten und Gesundheitseinrichtungen bieten daher immer mehr Aushilfsjobs an, die auch von Personen ohne medizinische Vorkenntnisse ausgeführt werden können. Ein Einsatz kann nicht nur direkt im Krankenhaus sein, auch das Bringen von Medikamenten zu Risikopatienten kann eine Möglichkeit sein.

Landwirtschaft

Da immer Lebensmittel benötigt werden, werden in der Landwirtschaft Menschen gesucht, die körperlich fit sind und mit anpacken können. Außerdem werden für Verkaufsstände von Obst und Gemüse Aushilfen gesucht. Diese Jobs wurden oft von RenterInnen betrieben, die den Job nicht mehr ausführen können, da sie zur Risikogruppe gehören.

Sicherheitsdienst

Wie euch sicherlich aufgefallen ist, werden in Supermärkten, Drogerien und auch Krankenhäusern aufgrund der aktuellen Situation und dem damit verbundenen hohen Ansturm vermehrt Sicherheitspersonal eingesetzt. Daher bietet auch dieser Bereich vermehrt Jobmöglichkeiten.

Reinigung

Für die Reinigung im Gesundheitswesen, in der Logistik und im Handel werden während der Corona Krise verstärkt MitarbeiterInnen gesucht.

Wir drücken dir die Daumen!

Der erste Schritt – Die Einladung zum Vorstellunggespräch

Erst kommt die Freude, dann häufig die Aufregung. Um dagegen zusteuern hilft nur eins:
Eine gute Vorbereitung!
Hier ein Überblick, was auf dich zukommen könnte und wie du dich dafür rüsten kannst.

 

Begrüßung und Selbstpräsentation
An dieser Stelle stellt sich das Unternehmen vor und bittet auch Dich, Dich kurz vorzustellen.
Tipp: Lies Deinen Lebenslauf noch mal durch, überlege vorab, welche Punkte zu der ausgeschrieben Stelle passen um diese besonders hervorzuheben.

Erwartungen und Anforderungen
Hier erfragen die Unternehmen auch, wie Du Dir die Tätigkeit vorstellst, was Deine Aufgaben wären und was Dir wichtig ist. So wird hinterfragt, ob Du Dich mit der Stellenanzeige und dem ausgeschriebenen Tätigkeit vertraut gemacht hast. Es können Fragen aufkommen wie: „Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?“ oder „Was gefällt Dir besonders an diesen Beruf?“
Tipp: Lies die Stellenanzeige genau durch und recherchiere über die Tätigkeitsbeschreibung und die Aufgaben des Berufsfeldes.

Standardfragen
Häufig werden vom Unternehmen einige standardisierte Fragen gestellt um mehr von Dir und Deiner Persönlichkeit herauszufinden.
Tipp: Es ist schwer auf Anhieb eine gute Antwort rauszupressen. Deshalb empfiehlt es sich einige Fragen vorher rauszuschreiben und hierfür eine gute Antwort vorzubereiten. Dabei ist es oft hilfreich sich mit der Familie oder Freunden zusammenzusetzten und Ideen zu sammeln.
Beispielfragen: Was sind Deine Stärken / Schwächen; Wie gehst Du mit Kritik um? Welche Kriterien sind Dir wichtig, die zu einem perfekten Arbeitsumfeld beitragen?
Viele weitere Fragen kannst Du im Internet rausfinden.

Bedingungen und Organisatorisches
Zu den Rahmenbedingungen zählen beispielsweise Einstiegsdatum, Gehalt, Urlaubstage und ähnliches.
Tipp: Es ist wichtig, Dir vorher diese Fragen durch den Kopf gehen zu lassen, um diese Fragen schnell und präzise beantworten zu können.

Rückfragen und Verabschiedung
„Haben Sie noch Fragen“, diese Frage wird kommen. Darauf vorbereitet zu sein ist wichtig. So wie eine freundliche Verabschiedung und das Bekunden von Interesse.
Tipp: Da die Frage nach Rückfragen definitiv folgen wird und es interessiert wirkt, wenn auch Du eine Frage stellst, ist es hilfreich vor dem Gespräch einige Fragen zu notieren.
An dieser Stelle kann auch gerne gefragt werden, wann Du mit einer Rückmeldung rechnen kannst, da Du Dich sehr freuen würdest bald von Ihnen zu hören.

Generell gilt: informiere dich ausführlich über das Unternehmen. Lies die ausgeschriebene Stellenanzeige durch und recherchiere viel über das Berufsfeld.